Oberrieden, 10. Januar 2022

Liebe Spenderinnen, liebe Spender

Ich möchte Ihnen im Namen des Vorstandes von Herzen für Ihre Grosszügigkeit und Treue im vergangenen Jahr danken. Gerne übergebe ich das Wort (in der deutschen Übersetzung) direkt an Jerry I Onoghofor Okpomor, Koordinator der Najude Pioneer School. Er gibt Ihnen hier einen kurzen Überblick über die Ereignisse im vergangenen Jahr:

„Wir haben das Vergnügen, den Bericht 2022 vorzulegen. Dies ist das Jahr nach Covid-19, in dem das tödliche Virus unseren Schulkalender nicht durcheinandergebracht hat. Zu Beginn dieses Jahres wurde ein Teil des Schulgeländes abgerissen, um den Bau der neuen Bahnlinie zu ermöglichen, was den Schulbetrieb nicht beeinträchtigte. Jetzt werden Vorkehrungen (Bauarbeiten) für die Wiederherstellung getroffen.

Allerdings standen wir immer noch im Schatten von Terrorismus, Entführungen, Attentaten, religiösem Fanatismus und anderen gesellschaftlichen Bedrohungen, die die meisten Programme zur Bereicherung der Schüler und des Lehrkörpers beeinträchtigten. Die Schule sollte Workshops, Seminare und Konferenzen als Teil der Lernerfahrung organisieren, wurde aber durch die oben erwähnten Probleme auf die Klassenarbeit beschränkt. Die Schule unternimmt nach wie vor Exkursionen, schulübergreifende Wettbewerbe wie Quiz und Sport, soweit es die Sicherheitslage zulässt.

Angesichts der geringeren Covid-19-Bedrohung wurden neue Lehrer eingestellt, um die freien Stellen zu besetzen. Für Fächer wie Englisch, Literatur in englischer Sprache, Geographie, Chemie und Biologie gibt es jetzt qualifizierte Lehrpersonen.

Die üblichen Renovierungsarbeiten die darauf abzielen, ein förderliches Umfeld für das Lernen zu schaffen, werden fortgesetzt. Damit soll sowohl die Moral der Schüler als auch die der Lehrer gestärkt werden.

Während die Schulprogramme von Najude Pioneer reibungslos ablaufen, werden auch die Stipendiaten nicht vernachlässigt. Viele stehen auf den Wartelisten für die Zulassung zu Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Bei den vor kurzem veröffentlichten externen Prüfungen haben viele mit Bravour bestanden, was bedeutet, dass einige von ihnen sich in der Vorstufe zur Aufnahme in höhere Schulen befinden. Dies spiegelt den hohen Standard wider, den die Schule aufrechterhält.

Die Lernenden und die Dorfgemeinschaft sind sehr glücklich über die Schule und die große Befreiung die ihnen das Wissen gebracht hat, weil sie dadurch freien Zugang zu den Geschehnissen in der Welt haben. "Mugode Bature", was wörtlich übersetzt "Wir danken dem Weißen Mann" bedeutet. Dies ist ihr tägliches Lied, mit dem sie die Segnungen der Sponsoren würdigen, die sie erhalten haben. Die Entwicklung in der Gemeinde zieht nun auch andere Gemeinden in der Umgebung an, die ihre Kinder in die Schule schicken, so dass die Klassen überfüllt sind und die Schulleitung gezwungen ist, zusätzliche Klassen zu beantragen. Die Schülerzahl ist in diesem Jahr sprunghaft angestiegen, was wohl auch auf den hohen Standard der Schule, die Ausstattung und die guten Lehrer zurückzuführen ist. Im letzten Jahr hatten wir 360 Schüler gegenüber 470 im Berichtsjahr (fast 30 % mehr).

Wir, die Schulleitung, schließen uns der Gemeinschaft an, um unsere Dankbarkeit für die überragende, leidenschaftliche Grosszügigkeit und die philanthropische Geste der Sponsoren auszudrücken, die die Flagge der Najude Pioneer School, Najude, hochhalten. Mögen Sie unzählige Male belohnt werden.

We thank you all. You brought education to the village of Ungwan Na Jude and it’s environment. You produce graduates amongst us. You have created employment within our midst. Our children are no longer illiterates as they had been 20 years ago. You are managing, maintaining a well-functioning school. You are paying salaries, supporting our students when they get admission in Institutes of higher learning.”

Diesen Ausführungen habe ich nichts mehr beizufügen. Wir sind sehr glücklich, dass die Schule floriert und dank Ihrer Spenden immer mehr Kinder in den Genuss einer qualifizierten Schulbildung kommen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute für das Neue Jahr. Freundliche Grüsse

Esther Niedermann, Aktuarin