Förderverein > Über uns

Andreas FreyAndreas Frey, Präsident

Andreas lernte das Projekt über die Tochter von Ernst Hügli kennen, mit der er in Wetzikon das Gymnasium besuchte hatte. Ursprünglich wollte er eigentlich für einige Zeit in Ernsts Baufirma arbeiten und mit dem Lohn anschliessend in Westafrika herumreisen. Stattdessen waltete er direkt nach seiner Matura und vor der Aufnahme des Medizinstudiums von September 2003 bis September 2005 ehrenamtlich als Koordinator und Lehrer an der NPS, um die in der Anfangsphase des Projektes aufgetretenen Missstände zu beheben.

Während dieser Zeit lebte er zusammen mit den anderen Lehrern in Unguwar Najude und lernte in den Schulferien deren Dörfer und Familien in allen Teilen Nigerias kennen. Um sich mit den Dorfbewohnern und den Schüler verständigen zu können, erlernte er das in Nordnigeria und in weiten Teilen Westafrikas als lingua franca gesprochene Hausa, eine der vier Nationalsprachen Nigerias. Dadurch hat er bis heute einen sehr direkten Bezug zu den Lehrern, den Schülern und den Dorfbewohnern und kennt die Probleme und Hindernisse vor Ort, die sich so einem Projekt zwangsläufig in den Weg stellen.

In seiner Funktion als Vereinspräsident ist er seit 2004 für das Fundraising und für den Internetauftritt des Projektes verantwortlich. Seit 2005 hat er die Schule jedes Jahr für jeweils ein bis zwei Monate besucht, um die Fortschritte der NPS zu dokumentieren und die Entwicklung des Projektes weiter zu begleiten. Ausserdem plant er den Ausbau der Schule und koordiniert die verschiedenen Teilprojekte. Mit der Schulleitung und den Lehrern ist er über Whatsapp und telefonisch in ständigem Kontakt.


Ernst HügliErnst Hügli, Vorstandsmitglied

Ernst Hügli ist der Gründer der Najude Pioneer School: Nachdem er 1999 den Bau des allerersten Schulgebäudes organisiert hatte, konnte die Schule im September 2000 ihren Betrieb aufnehmen. Ernst lebt seit 1976 in Nigeria und betreibt in Zaria seit 1988 die Baufirma Rofasy Nig. Ltd. Er stellt mit seiner ständigen Präsenz in der Nähe des Projektes und dank seiner grossen Erfahrung mit den lokalen Gepflogenheiten einen entscheidenden Vorteil dar.

Dank seiner Baufirma können an der NPS qualitativ hochwertige Gebäude mit einem viel tieferen Budget realisiert werden, als dies normalerweise möglich wäre: Die „Rofasy Nig. Ltd.“ arbeitet bei sämtlichen Aufträgen für die NPS ohne Eigengewinn, indem nur die Materialkosten und Mitarbeiterlöhne in Rechnung gestellt werden. Die bestehende Infrastruktur der Rofasy Nig. Ltd. in Zaria wird auch genutzt, um die Löhne an die Mitarbeiter der NPS auszuzahlen. Es wird versucht, über die Kontakte der Baufirma jedes Jahr einigen Schülern der NPS nach ihrem Sekundarschuleabschluss eine Lehrstelle bei einem Zimmermann, Maurer, Elektriker, Schweisser oder Spengler zu vermitteln.



Esther NiedermannEsther Niedermann, Aktuarin

Esther Niedermann ist ebenfalls ein Gründungsmitglied des Vereins und kümmert sich als Aktuarin um die anfallenden administrativen Aufgaben wie Spendenverdankung und Buchhaltung. Sie arbeitet wie alle anderen Vereinsmitglieder ehrenamtlich.